Anerkennung für Nachhaltigkeitspläne: Japanische ANA zum sechsten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index vertreten


·        Der japanische Marktführer wurde zudem zum siebten Mal in Folge in die Liste des Dow Jones Sustainability Asia Pacific Index aufgenommen.
·        Die Juroren lobten die Anstrengungen in Bereichen wie Passagiersicherheit, Menschenrechte, Umweltberichterstattung, Informationssicherheit und Lieferkettenmanagement. 
Tokio, Frankfurt (14. Dezember 2022)

Die japanische ANA Group, mit ihrer Airline ANA größte japanische Fluggesellschaft und Mitglied in der Star Alliance, wurde jetzt zum sechsten Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI) aufgenommen und zum siebten Mal in den Dow Jones Sustainability Asia Pacific Index. Die beiden Indizes werden immer wichtiger für Investoren – die ANA Group ist an der Tokioter Börse notiert.

Die Airline-Gruppe wurde damit von Dow Jones für die Bemühungen um unternehmerische Nachhaltigkeit gelobt, darunter sind Kriterien wie die Sicherheit der Passagiere, die Achtung der Menschenrechte, die Umweltberichterstattung, die Informationssicherheit und das Lieferkettenmanagement. Die Fluggesellschaft erhielt auch Anerkennung für ihre Klimastrategie sowie für den Umgang mit Lebensmittelabfällen.

Der DJSI ist ein angesehener globaler Index für sozial verantwortliche Investitionen (SRI), der von S&P Dow Jones Indices mit Sitz in den USA und RobecoSAM, einem Schweizer Anlagespezialisten, entwickelt wurde. RobecoSAM konzentriert sich auf SRI, das die Aktienperformance der weltweit führenden Unternehmen nach wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien abbildet. Von den fast 2500 globalen Unternehmen, die von dem Komitee bewertet wurden, wurden im Jahr 2022 insgesamt 332 Unternehmen in den Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen. Die ANA Group ist auch eines von nur 156 Unternehmen aus fast 600 Unternehmen, die für den asiatisch-pazifischen Raum für den Dow Jones Sustainability Asia Pacific Index ausgewählt wurden.

ANA hatte bereits in der Vergangenheit konsequent Schritte unternommen, um sein Engagement für eine nachhaltige Welt voranzutreiben. Die wiederholte Aufnahme der ANA Group in die Dow Jones Indizes und andere Nachhaltigkeits-Rankings ist ein Beweis dafür, dass es das Unternehmen ernst meint mit seinen Bemühungen, in der Airline-Branche führend zu sein in Bezug auf nachhaltiges Wachstum und die Schaffung von sozialem Wert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.